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B2B Shop best practices

Der B2B Shop - Best Practices für den Aufbau eines Onlineshops für Geschäftskunden

Warum floriert der Business-to-Business Onlinehandel in der Schweiz? Und worauf kommt es bei einem B2B Shop wirklich an?

Wir erklären die wichtigsten Elemente für den erfolgreichen Aufbau eines Geschäftskunden-Onlineshops.

B2B E-Commerce in der Schweiz: Die Zukunft des Geschäftsverkehrs

Der B2B E-Commerce in der Schweiz ist auf dem Vormarsch. Weltweit zeigt sich der klare Trend eines stetigen Wachstums des Umsatzes im Business-to-Business Onlinehandel. Die Pandemie hat diesen in den vorherigen Jahren etwas schwächeren Trend neu bestärkt und dafür gesorgt, dass immer mehr Unternehmen mit einem B2B Shop einen weiteren Absatzkanal erobern möchten. Die steigende Bedeutung des B2B E-Commerce bietet eine Vielzahl von neuen Möglichkeiten und Potenzialen für Unternehmen aller Grössenordnungen.  Die zunehmende Nachfrage nach effizienten Beschaffungsmöglichkeiten stellen Unternehmen vor die Herausforderung, innovative Wege zu finden, um ihre Angebote besser zu präsentieren und ihre Geschäftsabläufe zu optimieren. Der Aufbau eines massgeschneiderten Onlineshops für Geschäftskunden verspricht eine erhebliche Stärkung Ihrer Marktpräsenz und Ihres Umsatzwachstums.In dieser Einführung erfahren Sie mehr darüber, wie der B2B E-Commerce in der Schweiz die zukünftige Dynamik des Geschäftsverkehrs prägt und welche Best Practices Ihnen beim Aufbau eines B2B Onlineshops helfen, Ihr Unternehmen an die Spitze des Wettbewerbs bringen können.

B2B Shop: Die Zukunft des Geschäftsverkehrs

B2B Onlineshop – Was ist das?

Ein B2B Onlineshop, oder Business-to-Business Onlineshop, dient dem Handel von Produkten oder Dienstleistungen zwischen Unternehmen. Im Gegensatz zu einem B2C Onlineshop, der sich auf den Verkauf an Endverbraucher konzentriert, zeichnet sich ein B2B Onlineshop durch spezifische Merkmale aus, wie beispielsweise individuelle Preisgestaltung, Anpassungen an Grossbestellungen und Angebote, die auf die Bedürfnisse von Geschäftskunden zugeschnitten sind.

Die Bedeutung eines effizienten Onlineshops für Geschäftskunden

Mit einem massgeschneiderten B2B-Onlineshop können Sie Ihren Geschäftsablauf optimieren und sich gegenüber der Konkurrenz abheben. Ein gut funktionierender B2B-Shop ermöglicht Ihnen, spezielle Funktionen einzubauen, die genau auf die Bedürfnisse von Unternehmen zugeschnitten sind. Das bedeutet, dass Sie individuelle Preise festlegen und Sonderangebote für grosse Bestellungen anbieten können. So können Sie Ihre Geschäftskunden besser binden und dafür sorgen, dass sie zufrieden sind. Ein effizienter B2B Shop kann Ihnen helfen, einen Vorsprung auf dem Markt zu gewinnen und Ihren Erfolg in den kommenden Jahren zu sichern. Er kann von Geschäftskunden zudem immer erreicht werden und ist in der Regel deutlich kostengünstiger, als die manuelle Bearbeitung von Grosshandelsbestellungen per Telefon, Fax oder Bestellformular.

Kernmerkmale eines erfolgreichen B2B-Onlineshops

Kernmerkmale eines erfolgreichen B2B-Onlineshops

Ein erfolgreicher B2B Shop zeichnet sich durch eine Reihe von Merkmalen aus, die es Unternehmen ermöglichen, effektiv mit ihren Geschäftskunden zu interagieren. Individuelle Preisgestaltung ist ein Schlüsselfaktor, der es ermöglicht, massgeschneiderte Preise für verschiedene Geschäftspartner festzulegen, abhängig von ihrer Einkaufshistorie und der Gesamtmenge ihrer Bestellungen. Tatsächlich ist es laut Statista sogar das wichtigste Merkmal für Schweizer B2B Shop. Darüber hinaus ermöglicht die Anpassung an Grossbestellungen die Abwicklung umfangreicher Transaktionen effizient und unkompliziert. Ein weiteres wichtiges Merkmal ist die Möglichkeit, spezifische Angebote und Rabatte für wiederkehrende Kunden anzubieten, um die Kundenbindung zu stärken. Durch die Integration eines übersichtlichen und benutzerfreundlichen Bestellprozesses wird ein reibungsloser Ablauf vom Einkauf bis zur Lieferung gewährleistet. Die Kombination all dieser Merkmale in einem B2B-Onlineshop ermöglicht es Unternehmen in der Schweiz, ihre Geschäftsbeziehungen zu festigen und langfristige Partnerschaften mit ihren Kunden aufzubauen.

Die ideale E-Commerce-Plattform für Ihren B2B Shop

Nachdem wir die Wichtigkeit und die Kernmerkmale eines erfolgreichen B2B Shops herausgearbeitet haben, stellt sich die Frage, welcher Anbieter diese Funktionalitäten anbietet. Wir von Tradeum sind überzeugt, dass sowohl für einen B2C- als auch für einen B2B Shop die optimale Plattform Shopify ist. Unser Vergleich der beliebtesten E-Commerce Plattformen der Schweiz zeigt, dass Shopify ideal an die Bedürfnisse von Business-to-Business Shops angepasst werden kann. Ebenso ist es problemlos möglich einen einzigen Shop sowohl für Privat- als auch für Geschäftskunden aufzubauen. Dabei werden Privatkunden und Geschäftskunden unterschiedliche Preise angezeigt, unterschiedliche Zahlungsmethoden zur Verfügung gestellt oder sogar ganz andere Inhalte gezeigt. Die Anpassbarkeit an Ihre individuelle Unternehmens-Situation ist mit Shopify fast immer gegeben. Und dank einer speziellen API Struktur ist die Anbindung an externe Software wie ein bestehendes Warenwirtschaftssystem ebenfalls immer möglich.

 

Die beliebtesten B2B Shopsysteme der Schweiz:

  1. Shopify

  2. WooCommerce

  3. Shopware

Die beliebtesten B2B Shop Systeme
Tradeum ist Schweizer Shopify Partner

Wir sind Ihr Schweizer Shopify Partner

Als offizieller Schweizer Partner Shopify Agentur nutzen wir unser breites Wissen um Ihnen die beste Online Shop Lösung zur Verfügung zu stellen.

Best Practices für den Aufbau eines B2B Shops

1.  Die Integration von Warenwirtschaftssystemen in Ihren B2B-Onlineshop

Die reibungslose Integration von Warenwirtschaftssystemen ist entscheidend, um eine effiziente Verwaltung und Abwicklung von Bestellungen in Ihrem B2B-Onlineshop sicherzustellen. Durch die nahtlose Einbindung von Warenwirtschaftssystemen können Sie Bestandsverwaltung, Auftragsabwicklung und Lieferprozesse synchronisieren. So stellen Sie sicher, dass Ihr Onlineshop zuverlässig Daten in Ihr Warenwirtschaftssystem überträgt und vice versa. Die Automatisierung von Lagerbestandsaktualisierungen und die Verbesserung der Bestellverfolgung können Ihnen dabei helfen, Engpässe zu vermeiden und ein effizientes Supply-Chain-Management sicherzustellen.

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2.  Die Personalisierung eines B2B-Einkaufserlebnis

Durch eine Personalisierung ihres B2B-Einkaufserlebnisses können Sie Ihre Geschäftskunden enger an Ihr Unternehmen zu binden. Indem Sie eine massgeschneiderte Nutzererfahrung bieten und auf individuelle Kundenwünsche eingehen, können Sie das Vertrauen Ihrer Kunden stärken und langfristige Geschäftsbeziehungen aufbauen. Dies kann durch die Implementierung personalisierter Produktvorschläge, massgeschneiderter Angebote und eines effektiven Kundensupports erreicht werden, der auf die spezifischen Anforderungen und Anliegen jedes Geschäftskunden zugeschnitten ist. Eine personalisierte Kundenbetreuung schafft nicht nur eine positive Kauferfahrung, sondern kann auch dazu beitragen, dass Ihr Unternehmen von der Konkurrenz abhebt und eine langfristige Loyalität Ihrer Geschäftspartner gewinnt.

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3.  Skalierbare B2B-E-Commerce-Lösungen für Ihr Unternehmen

Die Skalierbarkeit Ihrer B2B-E-Commerce-Lösungen ist entscheidend, um mit dem sich ständig weiterentwickelnden Geschäftsumfeld Schritt zu halten. Indem Sie eine E-Commerce-Plattform wählen, die skalierbare Funktionen und flexible Anpassungsmöglichkeiten bietet, können Sie sicherstellen, dass Ihr B2B-Onlineshop mit Ihrem Unternehmen wachsen kann. Wichtige Kriterien sind zum Beispiel:

  • Kann ich zukünftig unlimitiert neue Produkte in mein Angebot mit aufnehmen?

  • Kann ich neue Märkte bzw. Länder erschliessen?

  • Kann mein Webshop auch grosse Besucher- und Bestellmengen problemlos verarbeiten?

Eine skalierbare Lösung ermöglicht es Ihnen, Ihre Produktangebote zu erweitern, neue Vertriebskanäle zu erschliessen und die steigende Nachfrage Ihrer Geschäftskunden effektiv zu bewältigen. Durch die Implementierung einer skalierbaren B2B-E-Commerce-Lösung können Unternehmen in der Schweiz ihre Wettbewerbsfähigkeit stärken und langfristiges Wachstum und Erfolg sicherstellen.

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4.  Digitales B2B-Marketing in der Schweiz

Das digitale B2B-Marketing spielt eine entscheidende Rolle beim Aufbau Ihres B2B-Onlineshops und der Erreichung Ihrer Geschäftskunden in der Schweiz. Durch die Implementierung bewährter Marketingstrategien wie gezieltes Content-Marketing, E-Mail-Marketing, Suchmaschinenoptimierung (SEO) und Social-Media-Marketing können Sie Ihre Sichtbarkeit erhöhen und potenzielle Kunden gezielt ansprechen. Dabei gleicht die Erfolgsformel im B2B Geschäft grundsätzlich der des B2C Geschäfts, nämlich die richtige Zielgruppe mit den richtigen Informationen am richtigen Ort zur richtigen Zeit zu beliefern. Dennoch ergeben sich grosse Unterschiede in der Herangehensweise und in der Ausführung. Indem Sie relevante Inhalte bereitstellen, die die spezifischen Bedürfnisse und Herausforderungen Ihrer B2B-Kunden adressieren, können Sie Vertrauen aufbauen und als zuverlässiger Lieferant langfristige Beziehungen zu Ihren Geschäftspartnern aufbauen.

Bereit für Ihren B2B Shop?

Wir erstellen Ihren B2B Shop zu Top Konditionen. Profitieren Sie von den Funktionen eines Onlineshops für Firmenkunden und bauen Sie einen krisensicheren Absatzkanal auf.

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Gerne laden wir Sie auf einen Kaffee in unser Büro in Zug ein. Alternativ lernen wir uns online in einem Videocall kennen.

Daniel Latsch | Gründer der E-Commerce Agentur Tradeum

Daniel Latsch, Gründer von Tradeum

Fazit

Die Notwendigkeit, sich mit einem modernen B2B Onlineshop auf dem Markt zu positionieren, steigt für Unternehmen weltweit, auch in der Schweiz. Als zuverlässiger Verkaufskanal bietet er hiesigen Firmen allerdings noch immer grosse Potenziale, sich gegenüber der Konkurrenz abzusetzen, auch wenn sich dieses zeitlich begrenzte Fenster in den kommenden Jahren weiter schliessen wird.

Die Kernmerkmale eines B2B Shops sind die Darstellung von individuellen Preisstrukturen und Mengenrabatten, Produktverfügbarkeiten, das Angebot von unterschiedlichen Zahlungsarten- und Zielen sowie weiteren Funktionen, die im Firmenkundengeschäft alltäglich sind.

Besonders wichtig ist es, bei der Auswahl einer geeigneten E-Commerce-Plattform darauf zu achten, dass mit dem gewünschten Anbieter all Ihre spezifischen Wünsche umzusetzen sind.

 

Die Best Practices für den Aufbau eines erfolgreichen B2B Shops bestehen aus Vorausplanung und Zuverlässigkeit. Einerseits sollte Ihr Business-to-Business Onlineshop mit Ihnen wachsen können, beispielsweise beim Erschliessen neuer Ländermärkte oder Kundengruppen. Andererseits sollten die Basics, nämlich die Zuverlässigkeit bei der Lieferung, Stock Levels, Produktqualität stets im Auge behalten werden. Denn auch für den Onlinehandel gilt: Qualität setzt sich durch. Das gilt wohl für die Schweiz ganz besonders.

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